23. Mai 2022

#Autor_innensonntag 27.03.2022 – Plotter vs.Pantser

Salvete ihr Geschöpfe der Nacht, Sonnenkinder und wer hier sonst noch so liest…
beim heutigen #autor_innensonntag von @justine_thereadingmermaid geht es um das Thema Plotter oder Pantser

Ob nun eher Plotter oder Pantser ist für uns gar nicht so leicht zu beantworten. Mehr oder weniger gezwungenermaßen sind wir eine Mischung aus beidem.
Wir schreiben eigentlich beide gern einfach drauf los. Die Ursprungsvariante unserer Geschichte ist auch genauso entstanden. Da war eine Idee und dann wurde geschrieben. Ohne bestimmtes Ziel, wo genau die Geschichte hinführen soll oder wie sie das tut. 
Ein guter Teil dieser Freiheit fällt schon gezwungenermaßen durch das schreiben zu zweit weg. Da muss man sich natürlich zumindest im Groben absprechen, wie es denn nun weiter geht. Anfangs haben wir auch das meistens immer wieder zwischendurch gemacht. Lediglich einen sehr groben Verlauf hatten wir am Anfang, den wir während des Schreibprozesses aber oft genug über den Haufen geworfen haben^^
(Mehr dazu hier. Auch zum Thema Plotten gab es da schonmal nen kleinen Beitrag, wie das bei uns aktuell grob aussieht.)

Mittlerweile hat sich allerdings doch deutlich herauskristallisiert, dass wir vor Beginn des dritten Bandes unserer Serie nicht mehr drum herum kommen, schon von Anfang an etwas genauer zu planen. Das liegt unter anderem daran, dass auch die Hintergrundgeschichten unserer Charaktere mal mehr, mal weniger miteinander verflochten sind und man da einfach vieles beachten muss, damit die Geschichte stimmig bleibt. Das wäre beim allein schreiben schon sehr schwierig, zu zweit fast unmöglich ohne Planung. Wie genau wir das anstellen werden und wie detailliert das Plotten letztlich ausfällt wird sich zeigen. Das müssen wir erstmal für uns rausfinden. Wir freuen uns darauf, hier auch mal was neues auszuprobieren, auch wenn wir uns jetzt schon fast sicher sind, das ein konkretes System wie die Schneeflockenmethode oder so für uns nicht funktionieren wird.
Schwarz-bunt-chaotisch wie wir beide sind, wird vermutlich auch unsere Plotsystem werden. Funktioniert für uns eben am besten.
Wir werden berichten!

Valete!

Ferra & Angelique

F.Drewes

Kreativ-chaotisch und manchmal ein bisschen (Schreib)verrückt. Mehr von F.Drewes gibt es Hier

Alle Beiträge ansehen von F.Drewes →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.