29. März 2024

Schreiben zu zweit, wie machen wir das? – Ein neues Kapitel entsteht

Sobald ein neues Kapitel angefangen wird, besprechen wir grob was die nächsten Punkte sind, die anstehen und welche davon in das aktuelle Kapitel kommen.

Welche Charaktere sind gerade wichtig, wessen Sichtweise muss/sollte hinein? Da wir gemeinsam in einem Worddokument schreiben ist es wichtig, dass wir auch dran denken, die jeweils andere zu fragen, ob sie es gerade offen hat und ob man drauf los schreiben kann. Wenn Beide gemeinsam schreiben nutzen wir entweder die Ideensammlung für die andere Idee oder man schreibt seinen Part in einem gesonderten Dokument auf.

(Un-)Geduldig warten wir darauf, dass unser Schreibpartner mit ihrem Abschnitt fertig wird und wir drüberlesen können. Danach werden Kommentare hinterlassen, über Chat oder sogar direkt am Tisch darüber gesprochen. Was ist gut, was ist schlecht. Bringt es die Geschichte voran? Oder zeigt es zumindest den Charakter oder dessen Entwicklung? Passt das Verhalten zur aktuellen Grundstimmung? Hat man einen Charakter vielleicht nicht passend getroffen? Oder gibt es etwas das besser zu dem Charakter passt.

Eventuelle Änderungen werden durchgeführt oder zwei Ideen reingesetzt um später zu entscheiden was besser passt. Doch manchmal muss die Entscheidung gefällt werden, ehe man weiterschreiben kann.

Ihr kennt das ja, das Umfeld reagiert auf das was man tut. Dann kann es schonmal passieren, das das Kapitel einen halben Tag bis Tag unangerührt bleibt. Dann gucken wir nochmal drüber und schaffen es oft leichter eine Entscheidung zu fällen.

Ein klares System wer wie viel wann schreiben soll haben wir nicht festgelegt. Hielten wir auch nicht wirklich empfehlenswert. Teilweise wurden einige Kapitel fast vollständig von einer von uns geschrieben. Dennoch würden wir nach Gefühl sagen, das jede von uns etwa gleich viel an Beitrag leistet. Allein schon wie wir uns gegenseitig motivieren, indem wir Vorschläge bringen oder den anderen antreiben weiter zu schreiben, damit wir endlich weiterlesen können, sind sogar teilweise wichtiger und hilfreicher, als das Schreiben selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert