26. April 2024

Schreiben zu Zweit, wie machen wir das? – Hilfsmittel

Wie im Plotten-Beitrag schon angedeutet, haben wir uns neben der Chronik und dem darin enthaltenen, stichpuktartigen, Handlungsverlauf noch ein paar andere Hilfsmittel erstellt, auf die wir Beide jederzeit zurückgreifen können.


Wohl eines der wichtigsten Hilfsmittel ist die Ideensammlung.

Sowohl mir, wie auch A.Beauvrye, passiert es immer wieder, dass wir spontan eine Szene, oder auch nur einen kurzen Monolog zwischen den Charakteren im Kopf haben, die am aktuellen Punkt der Geschichte einfach keinen Platz haben.

Diese landen dann in der Ideensammlung und werden wieder ausgegraben, wenn sie gebraucht werden (oder auch nicht).

Aber auch Szenen, die wir geschrieben und doch nicht in der Hauptgeschichte behalten haben, die uns aber trotzdem gefallen, landen gelegentlich hier.


In unserem Lexika finden sich unter anderem die Charakterbeschreibungen, unterschiedliche Begriffserklärungen und ‚unabänderliche Fakten‘ (verschiedene Fähigkeiten usw.) die den Rahmen für unsere Charaktere und ihre Welt bilden.


Last, but not least wären da noch die Hintergrundgeschichten.

Da wir die verschiedenen Charaktere untereinander aufgeteilt haben, ist das der Teil, den jeder größtenteils allein schreibt und der jeweils Andere mehr als Muse und Kritiker fungiert 😉



Wird denn auch mal an der Geschichte geschrieben…

…oder nur an Hilfsmitteln und Hintergründen?

Nein.

Doch natürlich. Wie das konkret aussieht kommt dann im nächsten Beitrag 😉

F.Drewes

Kreativ-chaotisch und manchmal ein bisschen (Schreib)verrückt. Mehr von F.Drewes gibt es Hier

Alle Beiträge ansehen von F.Drewes →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert